Praxisnahe Berufsorientierung im Kyffhäuserkreis, Schwerpunkt MINT

Maßnahmen der praxisnahen Berufsorientierung (Berufsfelderkundung und Berufsfelderprobung) im Schuljahr 2020/2021 mit dem Schwerpunkt MINT im Kyffhäuserkreis

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt die Maßnahme "Praxisnahe Berufsorientierung im Kyffhäuserkreis, Schwerpunkt MINT" im Fördergegenstand 2.2.2 der Schulförderrichtlinie in einem Trägerverbund mit der Hochschule Nordhausen im Kyffhäuserkreis um.

Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Gymnasialteil des Landkreises.

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt in Kooperation mit der Firma 3-D-Schilling/Fab-i4.0 e.V. als Verbundpartner die Maßnahme mit folgenden Schulen um:

Kyffhäusergymnasium

Bad Frankenhausen

Fritz-Brather-Straße 1

Staatliche Gemeinschaftsschule

„Friedrich-von-Hardenberg“ Greußen

Friedrich-von-Hardenberg-Straße 7

99718 Greußen

Klosterschule Roßleben

Gymnasium in freier Trägerschaft

Klosterschule 5

06571 Roßleben

Staatl. Gymnasium

„Geschwister Scholl“ Sondershausen

Güntherstraße 58

99706 Sondershausen

Maßnahmeorte sind die Standorte Mühlenweg 3 sowie Am Kalkhügel 16 in 99706 Sondershausen.

In Abstimmung mit der Hochschule Nordhausen bieten wir in Kooperation mit der Firma 3-D-Schilling/Fab-i4.0 e.V. folgende Berufsfelder in der Berufsfelderkundung im Schuljahr 2019/2020 an.

·         Kunststofftechnik

·         Metall, Maschinenbau

·         Medien

Durch die Breite des Berufsfeldspektrums erreichen wir Passgenauigkeit für alle Anspruchsgruppen. Wir entsprechen den Bedarfsentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt des Landes Thüringen im Bereich MINT.