Präambel:

Menschen sind einzigartige Persönlichkeiten. In unserer Einrichtung stehen diese Persönlichkeiten mit ihrer Unterschiedlichkeit und Entwicklung im Fokus unseres Handelns und Tuns. Wir begegnen unseren Teilnehmenden mit Wertschätzung und Offenheit. Wir vertreten demokratische Werte und handeln nach ethischen Grundwerten, die sich entschieden gegen Intoleranz, Gewalt und Rassismus wenden.

Über uns:

Wir, der Sondershäuser Bildungsverein e.V., sind eine wohnortnahe berufliche Rehabilitationseinrichtung nach den Kriterien für vergleichbare Einrichtungen im Sinne des § 35 SGB IX. Wir verstehen unsere Angebote als gesellschaftliche Dienstleistungen und richten sie an den Anforderungen unserer Kund/innen aus.

Unsere Aufgabe:

Kernaufgabe unserer Einrichtung ist die nachhaltige berufliche und gesellschaftliche Integration unserer Teilnehmenden entsprechend ihrer individuellen Problemlage nach den Grundsätzen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung und der deutschen Sozialgesetzgebung.Dazu halten wir für Teilnehmende, die eines intensiv ausgeprägten Förder- und Unterstützungsbedarfes bedürfen, präventive und besondere Maßnahmen, im Sinne besonderer Leistungen vor.

Unsere Führungskräfte:

Unsere Führungskräfte tragen gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Sie bestimmen unsere Unternehmenspolitik und legen die strategischen Ziele fest. Sie verfügen über ein hohes Maß an Fach- und Sozialkompetenz und bilden sich kontinuierlich weiter.Die Führungskräfte leben vor, was sie von anderen Mitarbeiter/innen erwarten. Sie pflegen einen wertschätzenden Umgang mit ihnen, fördern die interne Kooperation und erkennen ihre Leistungen an. Sie erwarten von den Mitarbeiter/innen vor allem Verantwortungsbewusstsein, zielorientiertes Handeln und Loyalität gegenüber unserem Unternehmen.

Unsere pädagogische Haltung und Ausrichtung:

Wir vermitteln unseren Teilnehmenden berufliche und gesellschaftliche Handlungsfähigkeit, indem wir sie fördern, fordern, an den Entscheidungen beteiligen und insgesamt ihre Teilhabechancen verbessern. Dabei achten wir auf die Balance zwischen Individualisierung und Binnendifferenzierung innerhalb unserer Maßnahmen.Unsere methodischen Ansätze und Strategien wachsen auf der Grundlage neuester  wissenschaftlicher Erkenntnisse, wir überprüfen deren Praktikabilität und entwickeln sie weiter.

Unsere Ressourcen:

Wir erfüllen unsere Aufgaben unter effizientem Einsatz unserer Ressourcen. Unser Potential sehen wir vor allem in unserem fachkompetenten und im Umgang mit den Besonderheiten unserer Teilnehmer/innen qualifizierten und engagierten Personal.Weitere zentrale Ressourcen sind ein stabiles Finanzmanagement, unser Informations- und Wissensmanagement sowie die moderne und unserem Klientel entsprechende räumlich–technische Ausstattung an festen Erprobungs- und Ausbildungsorten.Die Beachtung der Barrierefreiheit bildet ein weiteres Strukturmerkmal unserer Einrichtung.Der Einsatz natürlicher und umweltschonender Ressourcen ist für uns selbstverständlich.  Zudem sind wir bestrebt, ausschließlich nur weitgehend ökonomische Strategien und Verfahren anzuwenden.

Innovationen:

Wir gehen in unserer Arbeit innovativen Ideen nach, entwickeln sie weiter und setzen sie um.

Unsere Qualitätssicherung:

Wir sehen uns als veränderungsbereite, lernende Organisation. Wir arbeiten nach einem unserer Aufgabe angemessenen System der Qualitätssicherung, wobei wir unsere Ergebnisse stetig messen, auswerten, verbessern und unsere weiteren Ziele an der Realität der Gesellschaft orientieren.

Unsere Zukunftsvision:

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. ist ein zukunftsfähiges regionales Kompetenzzentrum der beruflichen Rehabilitation.Auf solidem Fundament geht unser Unternehmen souverän mit gesellschaftlichen Veränderungen um und ist offen für neue Herausforderungen.