Berufsstart Regio NORD

Berufsstart Regio NORD – Praxisnahe Berufsorientierung in den Schuljahren 2015/2016 und 2016/2017 in der Gebietskörperschaft Nordhausen

Wir setzen die Maßnahme "Berufsstart Regio NORD – Praxisnahe Berufsorientierung im Landkreis Nordhausen" in einem Trägerverbund von sieben Bildungsdienstleistern und der Hochschule Nordhausen um.

Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der neun Regelschulen, der drei Gymnasien und drei Förderzentren des Landkreises.

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt als Verbundpartner die Maßnahme im Zeitraum vom 1.9.2015 bis zum 31.07.2017 mit folgenden Schulen um:

Staatl. Regelschule „Löwentor“

Staatl. reg. Förderzentrum „Albert Schweitzer“

Löwentorstraße 32

99752 Bleicherode

Maßnahmeorte sind die Ausbildungsstätten des Sondershäuser Bildungsverein e.V. in 99752 Wipperdorf - Am Heizwerk 5 - und in 99734 Nordhausen, Hauptstraße 20/22.

An der Maßnahme nehmen im Schuljahr 2015/2016 insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler der o.g. Schulen teil. Alle Schülerinnen und Schüler haben sonderpädagogischen Förderbedarf, wobei zwei der Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Unterricht an der Regelschule Bleicherode lernen.

Im Schuljahr 2016/2017 werden 24 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Diese haben ebenfalls alle sonderpädagogischen Förderbedarf, wobei sechs von ihnen im Gemeinsamen Unterricht an der Regelschule Bleicherode lernen.

Die Schülerinnen und Schüler können aus insgesamt sechs verschiedenen Berufsfeldern wählen:

- Metalltechnik

- Bautechnik

- Holztechnik

- Farbtechnik

- Gartenbautechnik

- Gesundheit / Pflege / Hauswirtschaft

Durch die Breite des Berufsfeldspektrums erreichen wir alle Anspruchsgruppen. Wir entsprechen den Bedarfsentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt des Landes Thüringen in den Bereichen Technik und Gesundheits- und Sozialpflege zum einen sowie bezogen auf den Landkreis Nordhausen dem Bedarf der zumeist handwerklich- oder produktionsorientierten KMU.

Passgenauigkeit erreichen wir darüber hinaus durch die zielgruppenspezifische Umsetzung, indem wir den Schülerinnen und Schülern entsprechend ihrer schulischen und persönlichen Voraussetzungen Praxiserfahrungen in Form von Berufsfelderkundungen und Berufsfelderprobungen innerhalb des Berufsfeldspektrums anbieten (gemäß der Thüringer Landesstrategie zur praxisnahen Berufsorientierung). Hierbei werden in den Klassen 8 und 9 auch regionale Unternehmen einbezogen.

-          Vorbereitung ziel- und passgenauer Übergänge in ein betriebliches Praktikum und in der Folge von der Schule in eine Berufsausbildung bzw. ein Studium

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler schließen die praxisnahe Berufsorientierung mit einem Zertifikat ab.