Kyffhäuserkreis

Maßnahmen der praxisnahen Berufsorientierung (Berufsfelderkundung und Berufsfelderprobung) in den Schuljahren 2017/2018, 2018/2019 und 2019/2020 in der Gebietskörperschaft Kyffhäuserkreis

Wir setzen die Maßnahme "Praxisnahe Berufsorientierung im Kyffhäuserkreis" in einem Trägerverbund der vier Verbundpartner Sondershäuser Bildungsverein e.V., Internationales Bildungs- und Sozialwerk e.V., VHS Bildungswerk GmbH und Nestor Bildungsinstitut GmbH im Kyffhäuserkreis um.

Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der elf Regel- und Gemeinschaftsschulen und der zwei Förderzentren des Landkreises.

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt als Verbundpartner die Maßnahme im Zeitraum vom 14.8.2017 bis zum 31.07.2018 mit folgenden Schulen um:

Staatliche Regelschule Franzberg

Staatliche Gemeinschaftsschule Ebeleben

Staatlich reg. Förderzentrum,   J.H.Pestalozzi“

Herrmann- Danz- Straße 36

Hermann-Töppe-Straße 4

Talstraße 34

99706 Sondershausen

99713 Ebeleben

99706 Sondershausen

Die Schülerinnen und Schüler können aus insgesamt sieben verschiedenen Berufsfeldern wählen:Maßnahmeorte sind die Ausbildungsstätten des Sondershäuser Bildungsverein e.V. in 99706 Sondershausen und in 99713 Holzsußra. Pro Schuljahr nehmen an der Maßnahme ca. 350 Schülerinnen und Schüler der o.g. Schulen teil. Hierbei handelt es sich um Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf.

Schüler mit Förderbedarf

Schüler ohne Förderbedarf

Metall, Maschinenbau

Bauwesen, Architektur, Vermessung

Holz, Papier

Verkehr, Logistik, Transport

Medizin, Psychologie, Pflege, Therapie

Wirtschaft und Sekretariat

Glas, Farben, Lacke, Kunststoffe

Lebensmittel, Getränke

Computer, Informatik, IT

Körperpflege, Hauswirtschaft

Durch die Breite des Berufsfeldspektrums erreichen wir Passgenauigkeit für alle Anspruchsgruppen. Wir entsprechen den Bedarfsentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt des Landes Thüringen in den Bereichen Technik und Gesundheits- und Sozialpflege zum einen sowie bezogen auf den Kyffhäuserkreis dem Bedarf der zumeist handwerklich- oder produktionsorientierten KMU.

-          Vorbereitung ziel- und passgenauer Übergänge in ein betriebliches Praktikum und in der Folge von der Schule in eine Berufsausbildung bzw. ein Studium

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler schließen die praxisnahe Berufsorientierung mit einem Zertifikat ab.

Die Maßnahmen der Praxisnahen Berufsorientierung werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie der Bundesagentur für Arbeit finanziert.