AGH – Arbeitsgelegenheit Arbeitsgelegenheit (AGH) für Jugendliche unter 27 Jahren mit sozialpädagogischer Begleitung

In der Ausbildungsstätte Holzsußra wird vom Sondershäuser Bildungsverein e.V. als Träger der Maßnahme eine Arbeitsgelegenheit (AGH) für langzeitarbeitslose junge Erwachsene angeboten. Die 8 Teilnehmer/innen werden durch das Jobcenter Kyffhäuserkreis vermittelt.

Wir führen die Arbeitsgelegenheit in Kooperation mit dem Bauhof der Stadt Ebeleben durch, um die Anzahl und Breite von Einsatzmöglichkeiten für gemeinnützige Tätigkeiten der jungen Erwachsenen zu erhöhen.

Zielgruppe

Junge Erwachsene bis 27 Jahre, die seit mindestens 12 Monaten arbeitslos sind, die bisherigen Maßnahmen mit vielen Fehlzeiten durchgeführt oder selbst abgebrochen haben und sich im Rechtkreis SGB II befinden.

In der AGH wird danach gestrebt,

- die Teilnehmer an das Arbeitsleben heranzuführen
- die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmer wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten
- eine feste Tagesstruktur herzustellen
- das Arbeits- und Sozialverhalten der Teilnehmer zu stärken
- bestehende individuelle Wettbewerbsnachteile auszugleichen

Erreicht werden diese Ziele durch spezifische pädagogisch-methodisch Ansätze:

- persönliche und soziale Stabilisierung
- Training sozialer und personaler Kompetenzen
- Prüfung von Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit
- die Möglichkeit, sich mit der eigenen Lebensgeschichte und der gegenwärtigen Situation auseinanderzusetzen
- das Angebot, sein Selbstkonzept (Selbstbild und Selbstgefühl) kennen zu lernen und zu verändern
- die Chance, persönliche und berufliche Ziele mittels einer Lebensplanung zu setzen

Projektverlauf

Die AGH-Maßnahme verläuft in der Regel in einem zeitlichen Rahmen von 6 Monaten.

In der AGH wird die Möglichkeit angeboten, verschiedene handwerkliche Arbeitsaufgaben kennenzulernen und auszuprobieren, wie z. B. kleinere Renovierungsarbeiten, Malerarbeiten, Aufräumarbeiten und diverse Hausmeisteraufgaben. Es besteht auch eine Möglichkeit Hauswirtschaftliche Aufgaben, z. B. Küchendienst, zu machen.

Des Weiteren erfolgen Überleitung in betriebliche Erprobungen oder andere individuelle Anschlussmaßnahmen bzw. Beschäftigungen mit möglicher Nachbetreuung in enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter.

Kontakt:

Frau Ball – pädagogische Mitarbeiterin

Herr Detzer - Anleiter

Herr Marshaus - Anleiter

Bei Fragen wenden Sie sich gern an uns.

Ausbildungsstätte Holzsußra

99713 Holzsußra