Landkreis Nordhausen

Praxisnahe Berufliche Orientierung (Berufsfelderkundung und Berufsfelderprobung) – ESF-Schulförderrichtlinie, Fördergegenstand 2.2.1 im Schuljahr 2021/2022 in der Gebietskörperschaft Nordhausen, Los Nr. 6

Wir setzen die Maßnahme "Berufsstart Regio Nord - Praxisnahe Berufsorientierung im Landkreis Nordhausen" in einem Trägerverbund von sechs Bildungsdienstleistern um.

Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der neun Regelschulen und der Förderzentren des Landkreises Nordhausen.

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt die Maßnahmen im Zeitraum vom 21.09.2021 bis zum 31.07.2022 mit folgender Schule um:

Staatl. reg. Förderzentrum „J.-H. Pestalozzi“ Nordhausen, Geiersberg 7, 99734 Nordhausen.

Das Staatl. reg. Förderzentrum „J. H. Pestalozzi“ vereinbarte, dass der Sondershäuser Bildungsverein e.V.  im Schuljahr 2021/2022 die Maßnahmen der Berufsfelderkundung sowie der Berufsfelderprobung für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse durchführt.

Maßnahmeorte sind die Ausbildungsstätten des Sondershäuser Bildungsverein e.V. in 99752 Wipperdorf - Am Heizwerk 5 - und in 99734 Nordhausen, Hauptstraße 20/22.

An der Maßnahme nehmen im Schuljahr 2021/2022 insgesamt 88 Schülerinnen und Schüler der o.g. Schule teil. Alle Schülerinnen und Schüler haben sonderpädagogischen Förderbedarf.

Die Schülerinnen und Schüler können aus insgesamt acht verschiedenen Berufsfeldern wählen:

•         Metall, Maschinenbau
  •        Bauwesen, Architektur, Vermessung
  •        Medizin, Psychologie, Pflege, Therapie
  •        Körperpflege, Hauswirtschaft
  •        Landwirtschaft, Natur und Umwelt
  •        Holz und Papier
  •        Glas, Farben, Lacke, Kunststoffe
  •        Verkehr, Logistik, Transport

Durch die Breite des Berufsfeldspektrums erreichen wir alle Anspruchsgruppen. Wir entsprechen den Bedarfsentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt des Landes Thüringen in den Bereichen Technik und Gesundheits- und Sozialpflege zum einen sowie bezogen auf den Landkreis Nordhausen dem Bedarf der zumeist handwerklich- oder produktionsorientierten KMU.

Die Maßnahmen der Praxisnahen Berufsorientierung werden gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, sowie von der Bundesagentur für Arbeit finanziert.