Praxisnahe Berufsorientierung im Kyffhäuserkreis, Schwerpunkt MINT

Maßnahmen der praxisnahen Berufsorientierung (Berufsfelderkundung und Berufsfelderprobung) mit dem Schwerpunkt MINT im Kyffhäuserkreis in den Schuljahren  2018/2019 und 2019/2020

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt die Maßnahme "Praxisnahe Berufsorientierung im Kyffhäuserkreis, Schwerpunkt MINT" im Fördergegenstand 2.2.2 der Schulförderrichtlinie in einem Trägerverbund mit der Hochschule Nordhausen im Kyffhäuserkreis um.

Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Gymnasialteil des Landkreises.

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt in Kooperation mit der Firma 3-D-Schilling/Fab-i4.0 e.V. als Verbundpartner die Maßnahme im Zeitraum vom 17.09.2018 bis zum 31.07.2019 mit folgenden Schulen um:

Kyffhäusergymnasium

Bad Frankenhausen

Fritz-Brather-Straße 1

Staatliche Gemeinschaftsschule

„Friedrich-von-Hardenberg“ Greußen

Friedrich-von-Hardenberg-Straße 7

99718 Greußen

Klosterschule Roßleben

Gymnasium in freier Trägerschaft

Klosterschule 5

06571 Roßleben

Staatl. Gymnasium

„Geschwister Scholl“ Sondershausen

Güntherstraße 58

99706 Sondershausen

Maßnahmeorte sind die Standorte Mühlenweg 3 sowie Am Kalkhügel 16 in 99706 Sondershausen. An der Maßnahme nehmen im Schuljahr 2018/2019 insgesamt 73 Schülerinnen und Schüler der o.g. Schulen teil. Hierbei handelt es sich um Schülerinnen und Schüler ohne Förderbedarf.

In Abstimmung mit der Hochschule Nordhausen bieten wir in Kooperation mit der Firma 3-D-Schilling/Fab-i4.0 e.V. folgende Berufsfelder in der Berufsfelderkundung im Schuljahr 2018/2019 an.

·         Kunststofftechnik

·         Metall, Maschinenbau

·         Medien

Durch die Breite des Berufsfeldspektrums erreichen wir Passgenauigkeit für alle Anspruchsgruppen. Wir entsprechen den Bedarfsentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt des Landes Thüringen im Bereich MINT.

-          Vorbereitung ziel- und passgenauer Übergänge in ein betriebliches Praktikum und in der Folge von der Schule in eine Berufsausbildung bzw. ein Studium

Die Maßnahmen der Praxisnahen Berufsorientierung werden gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.