Maßnahme zur Praxisnahen Berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler mit Schwerbehinderung in den Schuljahren  2018/2019, 2019/2020 im Kyffhäuserkreis

Wir setzen die Maßnahme "Praxisnahe Berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler mit Schwerbehinderung" in einem Trägerverbund der vier Verbundpartner Sondershäuser Bildungsverein e.V. und den 3 Berufsförderungszentren des Internationalen Bildungs- und Sozialwerks e.V. – Berufsförderungszentrum Bad Frankenhausen, Nordhausen und Leinefelde – im Agenturbezirk der Arbeitsagentur Nordhausen um.

Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler mit einer Schwerbehinderung aller Regel- und Gemeinschaftsschulen sowie Förderzentren der Landkreise Nordhausen, Kyffhäuserkreis und Eichsfeldkreis.

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt als Verbundpartner die Maßnahme im Schuljahr 2018/2019 mit folgender Schule um:

Staatl. reg. Förderzentrum „J.H. Pestalozzi“  |  Talstraße 34  |  99706 Sondershausen

Maßnahmeorte sind die Ausbildungsstätten des Sondershäuser Bildungsverein e.V. in 99706 Sondershausen - Am Kalkhügel 11 und 16, in 99713 Holzsußra, Lindenstraße 12 sowie in 99752 Wipperdorf, Am Heizwerk 5. An der Maßnahme nehmen im Schuljahr 2018/2019 12 Schülerinnen und Schüler der o.g. Schule teil. Diese absolvieren Praxiserfahrungen in 6 Berufsfeldern. Im Anschluss werden für einzelne Schüler entsprechend ihres Leistungsvermögens Praxiserfahrungen in Unternehmen durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler können aus insgesamt 6 verschiedenen Berufsfeldern wählen:

• Metall, Maschinenbau
  • Bauwesen, Architektur, Vermessung
  • Holz, Papier
  • Körperpflege, Hauswirtschaft
  • Landwirtschaft, Natur, Umwelt
  • Glas, Farben, Lacke, Kunststoffe

Durch die Breite des Berufsfeldspektrums erreichen wir Passgenauigkeit für alle Anspruchsgruppen. Wir entsprechen den Bedarfsentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt des Landes Thüringen sowie den realen späteren Beschäftigungschancen der Zielgruppe.

-          individuelle Vorbereitung und Begleitung des Übergangs von der Schule in die Arbeitswelt

-          Vorbereitung ziel- und passgenauer Übergänge in ein betriebliches Praktikum und in der Folge von der Schule in eine Tätigkeit, Berufsvorbereitung oder Ausbildung

-          Vermeidung von späteren Ausbildungsabbrüchen oder Arbeitslosigkeit

Die Maßnahmen der Praxisnahen Berufsorientierung werden gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.