Praxisnahe berufliche Orientierung Kyffhäuserkreis Klassenstufe 8

Wir setzen die Maßnahme "Praxisnahe berufliche Orientierung im Schuljahr 2023/2024 in der Gebietskörperschaft Kyffhäuserkreis (Los 8)" auf Grundlage der Schulförderrichtlinie in einem Trägerverbund der vier Verbundpartner Sondershäuser Bildungsverein e.V., VHS Bildungswerk GmbH und Nestor Bildungsinstitut GmbH im Kyffhäuserkreis um.

Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf der zehn Regel- und Gemeinschaftsschulen, der zwei Förderzentren sowie drei Gymnasien des Landkreises.

Der Sondershäuser Bildungsverein e.V. setzt als Verbundpartner die Maßnahme mit folgenden Schulen um:

- Staatliche Regelschule Franzberg, Bahnhofsstraße 8, 99706 Sondershausen

- Staatliche Gemeinschaftsschule Ebeleben, Herrmann-Töppe-Straße 4, 99713 Ebeleben

- Staal. reg. Förderzentrum "J.H. Pestalozzi", Talstraße 34, 99706 Sondershausen

- Staatliche Regelschule Juri Gagarin, Müldener Straße 11, 06567 Bad Frankenhausen

- Freie Gemeinschaftsschule Armin Müller Stahl, Mittelstraße 37, 99706 Sondershausen

Maßnahmeorte sind die Ausbildungsstätten des Sondershäuser Bildungsverein e.V. in 99706 Sondershausen - Am Kalkhügel 16, 11 und St. Viti-Str. 10, in 99713 Holzsußra – Lindenstraße 12, in 99752 Wipperdorf – Am Heizwerk 5 sowie in 99734 Nordhausen – Hauptstraße 20/22.

Die Schülerinnen und Schüler können aus insgesamt 11 verschiedenen Berufsfeldern wählen:

Schüler mit Förderbedarf

Schüler ohne Förderbedarf

Metall, Maschinenbau

Bauwesen, Architektur, Vermessung

Holz, Papier

Verkehr, Logistik, Transport

Medizin, Psychologie, Pflege, Therapie

Wirtschaft und Sekretariat

Glas, Farben, Lacke, Kunststoffe

Lebensmittel, Getränke

Computer, Informatik, IT

Körperpflege, Hauswirtschaft

Landwirtschaft, Natur, Umwelt

Wir beziehen auch in diesem Schuljahr alle oben aufgeführte Standorte des Sondershäuser Bildungsverein e.V. mit ein, um den derzeit geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregelungen gerecht zu werden und die Teilnehmerzahlen an den Standorten zu entlasten.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler schließen die Praxisnahe Berufliche Orientierung mit einer qualifizierten Teilnahmebestätigung ab.