Eignungsabklärung und Arbeitserprobung

Bei der Eignungsabklärung und Arbeitserprobung handelt sich um individuell gestaltete Einzelmaßnahmen zur Diagnose der Leistungs- und Lernvoraussetzung und zur Berufseignung des Jugendlichen nach Vorgabe des jeweiligen Reha-Trägers.

Die Maßnahmen werden unter Berücksichtigung medizinischer und psychologischer Gesichtspunkte, der schulischen Bildung, der Fragestellung des Reha-Trägers und den bereits bestehenden Wünschen der Teilnehmer durchgeführt.

Die Ergebnisse der Eignungsabklärungs- bzw. Arbeitserprobungsmaßnahme werden in einem Abschlussbericht  zusammengefasst, der konkrete Vorschläge für die Ausbildungs- und Berufsperspektive des Jugendlichen  enthält und die Basis für weitere Beratungsgespräche sowie die endgültige berufliche Entscheidung bildet. Er ist maßgeblich für den abschließenden Eingliedervorschlag der Berufsberatung.

Für Jugendliche und junge Erwachsene, deren Leistungs- und Lernvoraussetzungen sowie Berufseignung auch unter Einschaltung spezifische Fachdienste nicht zweifelsfrei beurteilt werden kann, wird eine Berufsfindungsmaßnahme angeboten.

Ziel dieser Maßnahme ist es, im Zusammenwirken mit dem Jugendlichen in einem zeitlich begrenzten Rahmen zu Vorschlägen für Beruf und berufliche Tätigkeiten zu kommen, die für den Teilnehmer angemessen sind und für die er geeignet ist.

Die Teilnehmer durchlaufen in der Eignungsabklärungsmaßnahme eine Grund- und Facherprobung. Die Grunderprobung dient dem Kennenlernen und Erproben verschiedener Berufsfelder. In der Facherprobung entscheiden sich die Jugendlichen in der Regel für ein bis zwei Berufsfelder, die in der Grunderprobung ihr Interesse geweckt haben und in denen sie sich weiter erproben wollen. Die gesammelten Erfahrungen werden somit innerhalb der Facherprobung interessen- und eignungsspezifisch vertieft.

Die Arbeitserprobung richtet sich an Jugendliche, mit bereits fest stehendem Berufswunsch.

Ziel ist es, im Zusammenwirken mit dem Jugendlichen in einem zeitlich begrenzten Rahmen Zweifelsfragen in Bezug auf die konkreten Ausbildungs- und Arbeitsplatzanforderungen des jeweiligen Berufsfeldes zu klären.

Durch diese Maßnahme sollen die Teilnehmer exemplarisch anhand berufspraktischer Erprobungen und theoretischem Unterricht eine Einschätzung gewinnen, ob die Anforderungen einer Berufsausbildung im gewählten Beruf zu bewältigen sind.